Die letzte Sau

Bühnenfassung nach dem gleichnamigen Drehbuch

Von Aron Lehmann / Carlos V. Irmscher

Bearbeitet von Julia Prechsl

2 D
3 H

Bauer Huber steht kurz vor dem Ruin. Sein kleiner Hof wirft nicht genug ab, um mit den Großbetrieben mithalten zu können. Als sein Hof auch noch abbrennt, beschließt er die Zelte endgültig abzubrechen und mit der letzten überlebenden Sau zu türmen. Auf dem Weg zu seiner Geliebten Birgit, die dem Ruf ihres Vaters folgend einen Großbetrieb in Brandenburg übernehmen musste, nimmt Huber das Schicksal der gequälten Tiere und Menschen selbst in die Hand: Er wird zum Befreier von Tieren aus Massenhaltung, leistet Widerstand gegen Großbauern und eilt neuen Freunden, die aufgrund des unfairen kapitalistischen Systems in Not geraten sind, zur Hilfe. Wie weit wird er kommen?

DIE LETZTE SAU wurde unter der Regie von Aron Lehmann verfilmt und erschien 2016 mit Golo Euler in der Hauptrolle in den Kinos. Der Film wurde zum 34. Internationalen Filmfest München eingeladen. Neben der Bühnenfassung von Julia Prechsl steht auch das gleichnamige Drehbuch von Aron Lehmann und Carlos V. Irmscher für eine eigene Fassung zur Verfügung.