Die sechste Frau

Von Max Christian Feiler

4 D
13 H
Stat.

König Heinrich VIII. herrscht despotisch über sein Reich. Das Volk steht nicht mehr hinter ihm und seine Macht bekommt immer stärkere Risse. Obendrein ist seine sechste Ehefrau, Katharina Paar beim Volk wesentlich beliebter als ihr Mann. Und Katharina weiß dies zu nutzen. Heinrich, dem die Situation zu gefährlich wird, entscheidet sich dazu, Katharina als Ehebrecherin zu überführen und sie hinrichten lassen. Doch Katharina, die tatsächlich eine Affäre mit Thomas Seymour, einem Admiral der englischen Flotte hat, geht in die Offensive. Und ihre Strategie geht auf. Sie spinnt eine intelligente Intrige, die dazu führt, dass Heinrich das Urteil widerruft. Heinrich stirbt, Katharina lebt weiter. Und zu guter Letzt werden zwei Liebespaare vereint und die politische Elite atmet auf, denn der Tyrann ist tot.

Max Christian Feilers DIE SECHSTE FRAU ist bestes psychologisches Konversationstheater: Ironisch-witzige Dialoge und ein spannender, historischer Stoff, unterhaltsam erzählt.

DIE SECHSTE FRAU wurde 1939 uraufgeführt, aber 1941 auf Geheiß Joseph Goebbels‘ verboten, war den Nazis doch aufgefallen, dass es sich um eine geschickt getarnte Kritik an Adolf Hitler und seinem Regime handelte.