König Lear

(King Lear)

Von William Shakespeare

3 D
10 H
kl. Rollen

In dem ersten Plot König Lear will abdanken und sein Erbe an seine drei Töchter verteilen. Dafür will er von ihnen wissen, wie sehr sie ihn lieben. Zwei der Töchter, die bereits verheiratet sind, antworten zufriedenstellend, die dritte, noch ledige Cordelia allerdings, will sich nicht an diesem Wettstreit beteiligen und wird enterbt. Der König von Frankreich will sie dennoch zur Frau haben. Die beiden anderen Töchter müssen im Gegenzug für ihr Erbe nun jeweils ein Monat ihren Vater mitsamt 100 Rittern beherbergen. Das führt zum Streit, woraufhin Lear auch sie verstößt.
Der zweite Plot dreht sich um die Gebrüder Edgar und Edmund, einem Bastard Grafen Gloucesters. Der intrigiert gegen seinen Bruder, um ihn als Erben loszuwerden und schafft es, dass er den Hof verlässt. Gloucester will indessen König Lear helfen, der von seinen Töchtern abgewiesen wurde, ihm werden jedoch beide Augen ausgestochen und er irrt blind umher.
Draußen treffen sich die Ausgestoßenen, der verrückt gewordene Lear, Edgar und Gloucester und werden zu Cordelia gebracht, die sich mit ihrem Vater versöhnt. Inzwischen erscheinen die Truppen der beiden Schwestern unter der Führung Edmunds, Lear und Cordelia beseitigen lassen will. Edmund kann besiegt werden, doch Cordelias Schwester hat sie bereits vergiftet, bevor sie sich selbst tötet. Da Lear selbst nicht mehr regieren kann, wird Edgar zum Nachfolger.