Zum Hauptinhalt springen

Timon von Athen

Timon of Athens


William Shakespeare

Aus dem Englischen von Hermann Motschach

Übersetzung durch Hermann Motschach

Schauspiel


2 D | 21 H
kl. Rollen

Timon, ein reicher Bürger Athens, verschwendet trotz aller Warnungen seines Verwalters Pistos all sein Geld für seine Freunde und Bittsteller. Durch seine großzügigen Geschenke, Feste und Leihgaben hat er ein hohes Ansehen als wahrhaftiger Menschenfreund gewonnen. Als die vielen Ausgaben Timon in den Ruin treiben, will ihm jedoch keiner seiner Gläubiger und angeblichen Freunde helfen. Bei einem Fest serviert er den Heuchlern nichts als heißes Wasser und Steine und jagt sie mit den schlimmsten Flüchen aus dem Haus. Verbittert zieht er sich fernab der Stadt in den Wald zurück. Erst hier vollzieht sich seine Wandlung. Er trifft auf die Eleusinerin Phöbe, die ihm die Augen öffnet und ihn seine Mitschuld erkennen lässt. Timon zieht seine Konsequenzen und trifft einen Entschluss...

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Timon von Athen
URL part timon-von-athen
Subtitel
Originaltitel Timon of Athens
Coautoren
Uebersetzung Aus dem Englischen von Hermann Motschach
Bearbeiter
Komponist
Genre Schauspiel
Subverlaginfo
Damen 2
Herren 21
Ergaenzung kl. Rollen
Anmerkungen Erstveröffentlichung 2001
Einleitung Timon, ein reicher Bürger Athens, verschwendet trotz aller Warnungen seines Verwalters Pistos all sein Geld für seine Freunde und Bittsteller. Durch seine großzügigen Geschenke, Feste und Leihgaben hat er ein hohes Ansehen als wahrhaftiger Menschenfreund gewonnen. Als die vielen Ausgaben Timon in den Ruin treiben, will ihm jedoch keiner seiner Gläubiger und angeblichen Freunde helfen. Bei einem Fest serviert er den Heuchlern nichts als heißes Wasser und Steine und jagt sie mit den schlimmsten Flüchen aus dem Haus. Verbittert zieht er sich fernab der Stadt in den Wald zurück. Erst hier vollzieht sich seine Wandlung. Er trifft auf die Eleusinerin Phöbe, die ihm die Augen öffnet und ihn seine Mitschuld erkennen lässt. Timon zieht seine Konsequenzen und trifft einen Entschluss...
Haupttext
Bild
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen Shakespeare_Motschach_TimonvonAthen.inkl.Vorwort.pdf
Alphabetischer Titel Timon von Athen
Mailorder 0
PDF Leseprobe