Der Diener zweier Herren

(Il Servitore di due Padroni)

Von Carlo Goldoni

Bearbeitet von Nikolaus Paryla

Komödie in zwei Akten Übersetzung und Bearbeitung: Nikolaus Paryla nach einer Rohfassung von Jörn Schnell
3 D
8 H
Stat.
Originalsprache: Italienisch

In dem Stück DER DIENER ZWEIER HERRN flieht Florindo Aretusi vor den Anschuldigungen, den Bruder seiner Geliebten Beatrice erdolcht zu haben, nach Venedig. Beatrice reist ihm verkleidet als Mann unauffällig nach. Dabei wird sie von ihrem Diener Truffaldino begleitet. Von Geldsorgen und Hunger geplagt, heuert Truffaldino in Venedig ebenfalls als Diener bei Florindo Aretusi an. Um seine Aufgaben als Diener von zwei Herren leichter erledigen zu können, bringt er sowohl Beatrice als auch Florindo in demselben Gasthaus unter. Da Truffaldino häufig die einzelnen Wünsche und Vorlieben beider Herren verwechselt, bemerken diese schnell, dass der eine bzw. der andere in der Nähe sein muss. Gelingt es den beiden Liebenden trotz der Vielzahl von Schwierigkeiten und Lügen ihres Dieners Truffaldino erneut zueinander zu finden?